Veganes Tofu-Lachsfilet mit unserem DILL MAL

Veganes Tofu-Lachsfilet mit unserem DILL MAL

Veganes Tofu-Lachsfilet

- wenn du ein Fan von Fisch bist, aber neugierig darauf, wie vielseitig die pflanzliche Küche sein kann, haben wir hier eine tolle Alternative für dich. Unser veganes Tofu-"Lachsfilet" ist einfach zuzubereiten und eine leckere Alternative zu herkömmlichem Fisch. Dieses Rezept ist die perfekte Option für alle, die auf eine vegane oder vegetarische Ernährung umsteigen oder einfach gerne mit neuen Gerichte experimentieren möchten.

Mit einer Marinade aus Algenblättern, Sojasauce und Reisessig bekommt das Gericht einen fischigen Geschmack, ein Stückchen Rote Bete verleiht dem Tofu die typisch rosa Farbe und unsere vegane DILL MAL-Sauce rundet das Gericht perfekt ab. Das Rezept ist einfach zuzubereiten und bietet eine tolle Möglichkeit, Fisch zu ersetzen. Probiere es aus und lass dich von dem Geschmack und der Vielseitigkeit der pflanzlichen Küche überraschen!


Tofu als Fischalternative

Tofu eignet sich hervorragend als Alternative zu Fisch. Er hat eine ähnliche Konsistenz und dank seines neutralen Eigengeschmacks kann er leicht den fischigen Geschmack annehmen. Um dem Tofu diesen zu verleihen, machen wir eine Marinade aus Algenblättern, Sojasauce, Gemüsebrühe, Reisessig, Zwiebel- und Knoblauchpulver. Rote Beete sorgt außerdem für die klassische rosa Lachs-Farbe. Der Tofu sollte mindestens 24 Stunden in der Marinade ziehen – je länger, desto intensiver der Geschmack.

Tofu ist außerdem eine gesunde Proteinquelle und enthält wenig Fett. Für unser veganes Lachsfilet-Rezept empfehlen wir, festen Tofu zu verwenden, damit das Filet seine Form behält.


Algenblätter für einen fischigen Geschmack

Algenblätter bieten eine hervorragende Möglichkeit, um dem Tofu einen fischigen Geschmack zu verleihen. Sie enthalten außerdem viele Mineralien und Vitamine, unter anderem B12, was sie zu einem gesunden Zusatz zu unserem Rezept macht. Für den fischigen Geschmack empfehlen wir, getrocknete Nori-Blätter zu verwenden, die du einfach in feine Stücke reißen und mit den restlichen Zutaten zu einer Marinade vermengen kannst.


Dill-Sauce als perfekte Ergänzung

Zu einem leckeren Lachsfilet gehört eine köstliche Sauce. Unsere Empfehlung ist unsere DILL MAL-Sauce, die perfekt zu diesem veganen Tofu-Lachsfilet passt. Die cremige Sauce besteht aus scharfem und süßem Senf, Dill und Kräuteraromen. Sie verleiht dem veganen Tofu-Lachs eine zusätzliche Geschmacksnote und rundet das Gericht perfekt ab.

Wenn du noch eine weitere Beilage hinzufügen möchtest, probiere doch mal Erbsenpüree aus. Es passt hervorragend zu diesem Gericht und sorgt für eine noch größere Geschmacksvielfalt.


Veganes Tofu-Lachsfilet - so einfach gehts:

Zutaten (für 2 Portionen):

  • 1 Tofu
  • 1 kleine gekochte Rübe
  • 1 Nori-Blatt, in kleine Stücke zerteilt
  • 150ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Reisessig
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • ½ TL Zwiebelpulver
  • 3-4 TL DILL MAL | Vegane Senf-Dill-Sauce
  • Frischer Dill
  • Olivenöl

Zubereitung:

  1. Den Tofu mit den Händen auspressen, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen.
  2. Für die Marinade die rote Beete, Nori-Blatt, Gemüsebrühe, Sojasauce, Reisessig, Knoblauch- und Zwiebelpulver in einen Mixer oder Küchenmaschine geben und glatt pürieren. Beiseite stellen.
  3. Tofu trocken tupfen und den Block längs in 4 Teile schneiden. Vorsichtig bis zu 3/4 der Tiefe diagonal einritzen, ohne komplett durchzuschneiden. Lege auf beide Seiten Bambusstäbchen, um dir zu helfen.
  4. Den Tofu vorsichtig in einen großen Behälter platzieren. Die Marinade aus dem Mixer über den Tofu gießen und gut verteilen. Abdecken und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
  5. Sobald der Tofu mariniert ist, ein paar Esslöffel Öl in einer antihaftbeschichteten oder gusseisernen Pfanne erhitzen. Den Tofu 3-4 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten. Dabei 1-2 Mal mit übriggebliebener Marinade bestreichen.
  6. Zum Beispiel mit Erbsenpüree und auf jeden Fall frischem Dill und ein paar Löffeln unserer DILL MAL Sauce servieren. 

Wir hoffen, dass dich unser veganes Tofu-Lachsfilet Rezept inspiriert hat und du es gerne ausprobierst. Teile uns deine Erfahrungen mit und lass uns in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Wir freuen uns auch, wenn du uns auf Instagram markierst und uns deine Kreationen zeigst. Bon Appétit!
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar